Mittwoch, 12. Januar 2011

Im Paradies Santa Cruz

Liebe Leser,

seit fast einer Woche befinde ich mich nun in Santa Cruz um am Zwischenseminar teilzunehmen.
Als wir aus dem Flughafengebaeude kamen traf uns erstmal gewaltig der Schlag - im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Hitze smashte uns fast um :). Es war 21 Uhr und so heiss (25 Grad), stickig, feucht, schwuel, gruen, eben (!!! in La Paz ists so huegelig, dass man keine Strasse bis zum Ende sehen kann wenn man an ihrem Anfang steht...) und sofort umgab uns ein Schutzfilm aus klebriger Luft und Schweiss :). Wir dachten nur: Wo koennen wir mal schnell zum Atmen hingehen - wo ist der Ausgang aus diesem Gewaechshaus im Zoo? (So laesst sich das Klima am besten beschreiben...)

Was auch ueberaus krass ist, dass die Menschen hier so schoene Figuren haben. Waehrend in La Paz die Mehrheit der Leute ziemlich klein, staemmig und auch mal etwas feschter (wie Evelyn sagen wuerde) gebaut ist, sind die Santa Cruzer gross, schlank und die Frauen wirklich total huebsch. In La Paz -obwohl es manchmal schon so warm ist, dass man in kurzer Kleidung auf die Strasse gehen koennte- sieht man nie einen Bolivianer, der mit kurzer Hose unterwegs ist. Und hier in Santa Cruz einfach alle. Und dann sind sie alle so wunderschoen gebraeunt! Und die Señoras haben so tolle lange Beine - ich bin so neidisch! :)

Ueberall sind hier Palmen und Straeucher, die dem Dschungel entstammen und wenn es keine Stadt waere, wuerden einem sicherlich Pumas und Tiger ueber den Weg huepfen. Ah, wo wir gerade bei Raubtieren sind: Katzen gibt es hier wesentlich mehr als im hochgelegenen La Paz. Dort hab ich in einem halben Jahr 3 gesehen - hier in einer Woche 10. Liegt wahrscheinlich daran, dass es wegen der Hoehe auch keine Maeuse und Ratten gibt. Ich vermisse Katzen!

Nervig hier ist, dass man die ganze Zeit wie ein bloed schwitzt und nichts dagegen tun kann. Alternativ sitzt man dann in eisigen klimaanlagengekuehlten Raeumen und wird erneut vom Schlag getroffen, wenn man diese verlaesst.
Noch viel schlimmer sind die ganzen Moskitos! Alle sind so schlimm zerstochen, die ganzen Mueckensprays helfen nicht viel und mit langer Kleidung schwitzt man noch mehr - welch Dilemma! :)

Freu mich schon wieder auf La Paz! Trotzdem geniesse ich es, weg zu sein. Mir gefaellt es super hier! Die 'Arbeit' im Projekt ist so weit weg - und das ist momentan mein Hauptziel fuers 2. Halbjahr.
Am Montag komm ich nach La Paz zurueck.



Bis bald meine Lieben.
Es gruesst euch herzlich eure Lenita



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen